Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

    3. Gruppe Schleppjagdtraining  5. Tag

 

Und am nächsten Morgen kamen alle wie aus dem Ei gepellt in schönster Jagdkleidung zum Stelldichein am Kennel. Der Jagdherr Hansi begrüße seine Gäste mit einem Glas Sekt und man unterhielt sich über den vergangenen Kurs, der so viel Freude bereitet und alle reiterlich weitergebracht hatte. Dann hielt Hansi eine kleine Rede und bedankte sich für die Ehre zum Jagdherrn gekürt worden zu sein. Seine Familie mit Frau, Tochter und Sohn freuten sich mit ihm. Natürlich sprach auch Toni Wiedemann, Präsident und Master, ein paar Worte. Dann wurde der Bayern Pack Run angestimmt. Zum Schluss wurde noch das obligatorische Gruppenfoto gemacht.

 

Dann sammelte man sich, wie im Kurs geübt, im Stallzelt, um dieses gemeinsam zu verlassen. auf dem Stallwiese. Cristina hatte wieder die Feldführung übernommen, bat um eine Aufstellung und erläuterte die fünf geplanten Schleppen. Dann begrüßten die Jagdreiter:innen die Meute, die von Sissi als Huntslady zusammen mit der Equipage bestehend aus Robert, Andrea, Thomas und Nancy geführt wurden. Mit dem Jagdruf: „Auf die Hunde, auf die Pferde, auf Jagdreiten in Bayern mit dem Schleppjagdverein von Bayern, ein kräftiges, ein dreifaches Horrido“, antwortete das Jagdfeld jeweils mit „Joho“, dann ging es gemeinsam weiter: „Die Hunde voran, packen wir’s an, Bayern Pack ran“.  In bester Stimmung ging es bei bestem Sommerwetter los.

 

Die erste Schleppe führte am Spargelfeld vorbei und in einem doppelten ‚U‘ um die Stoppelfelder herum. Hier wollten die Foxhounds die Spur gleich zweimal ausarbeiten und so bremste die Equipage und das Jagdfeld bis alle wieder da waren und die ursprüngliche Streckenführung weiter geritten werden konnte.

 

Auf dem Weg zur zweiten Schleppe lenkte ein Meister Lame die Hunde ab. Die Equipage kümmerte sich um die Hunde und das Jagdfeld kreiste derweil auf dem Stoppelfeld. Als alle wieder zusammen waren ging es über die großen Stoppelfelder zur oberen Hütte. Mit Können sorgten die Schleppenlegerinnen Susi und Julia dafür, dass die dort arbeiteten Mähdrescher nicht gestört wurden. Die dritte Schleppe führte über das große Stoppelfeld. Dann kamen mit der vierten Schleppe über die Baumstammwiese die ersten Sprünge.

 

Der fünfte und letzte Run ließ das Jagdfeld die Waldrandpassage genießen.

 

Dann ging es mit Blick auf den Gundelsdorfer Kirchturm zurück in den Kennel. Dort verteilte Hansi die Eichen-Brüche, als ob er schon viele Male Jagdherr gewesen wäre und wünschte „Weidmanns Heil“ und jeder bedankte sich mit einem „Weidmanns Dank“.

 

Und neben einem gelungenen 3.Kurs, der fröhlich wie auch schon die ersten beiden endete, gab es sechs Neuaufnahmen: In der Mitte der Jagdherr Hansi zusammen mit dem Präsident und Master, Toni Wiedemann, Vizepräsident Robert Guggenberger, daneben von rechts nach links Angela, Thorsten – danke für die tollen Bilder - Anna, Melanie, Nadine und Melissa.

 

Dr. Cristina Lenz

Pressereferentin