Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

    Jahreshauptversammlung am 24.07.2021

 

35-jähriges Gründungsfest des Schleppjagdvereins von Bayern mit JHV und Sommerfest

 

Im Kino würde man sagen es gibt einen Double-Header. Zwei tolle Filme an einem Tag. Beim SvB gab es am Samstag, den 24.07.2021 gab es eigentlich einen Tripple-Header, also drei Events. Zuerst die Jahreshauptversammlung, die sonst schon immer im März abgehalten wird, als absolutes Highlight das 35-jährige Gründungsfest und alles in Verbindung mit dem Sommerfest.

Der Kennel ist immer in einem Topzustand, aber an diesem Tage blitzte es aus allen Ecken. Alles war gerichtet für einen warmherzigen Empfang, auf den sich alle – gerade nach den langen Corona-bedingten Entbehrungen.

Und zu den Klängen der Bläsergruppe Anjagd strömten die Menschen, die oben auf den Bildern noch nicht angekommen waren. Ein paar Impressionen der Menschen mit ihren allerliebsten Vierbeinern und der Paare, die auch in Corona-Zeiten dichter als der sonst vorgeschriebene Abstand sein dürfen – genau wie die Hörner.

Mit Kaffee und dem leckeren selbstgebackenen Kuchen – danke an die fleißigen Bäcker:innen – gestärkt, begann die JHV. Wie schon so viele Jahre zuvor begrüßte der Präsident Toni Wiedemann die Mitglieder und Gäste. Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder Günter Hoffmann, Lore Gabler, Lothar Lengfeld und Wolfgang Ziegler kam sein Bericht als Vorstand. Corona hat vieles unmöglich gemacht. Den Winterball, Trainingsritte und Meute-Präsentationen. Ein paar Lichtblicke gab es dennoch. Die Jagden von Gabi Bierl und Vizepräsident Robert Guggenberger. Trainings mit den früheren Olympiareitern Dr. Annett Wyrwoll und Dr. Matthias Baumann und die Patenschaft der Familie von Thurn Taxis. Dann wieder Corona mit der Absage der Gestütsparade in Schwaiganger. Trotzdem gab es Herbstjagden. Im Frühjahr kam Herpes als weiteres Erschwernis hinzu. Damit fehlten 30.000 € in der Kasse.

Aber das schreckt keinen Toni Wiedemann, der mit unglaublichem Engagement zu Spenden aufgerufen hat und dabei gleich so erfolgreich war, dass alle geplanten Tilgungen pünktlich erfolgen konnten. Dafür ein ganz herzliches Dankeschön allen Spender:innen!

 

Neben Sachspenden wie Hundefutter war auch der kostenlose Druck des Jagdkalenders durch Heidi Altsetter eine große Hilfe.

 

 

Im Anschluss wurde der Kassenbericht von Anja Maier präsentiert.

 

 

Wie zu erwarten wurde, mit Dieter Munzinger als Wahlleiter, Toni Wiedemann einstimmig zum Präsidenten und in Personalunion auch einstimmig zum technischen Leiter gewählt.

Die bisherigen Revisoren Walter Vollmer

und Toni Göbel legten nach vielen Jahren als Kassenprüfer, wie bereits 2020 angekündigt, ihre Ämter nieder. Der Vorstand bedankte sich ausdrücklich für ihre langjährige Tätigkeit. Als Nachfolgerinnen für dieses Amt wurden vom Vorstand Sabine Winterling und Sabine Schuster vorgeschlagen. Die beiden Damen stellten sich vor und wurden einstimmig gewählt.

 

Dann gab der neu gewählte und damit seit Jahrzehnten erfahrene Präsident und Master, Toni Wiedemann, einen Ausblick auf das Programm der kommenden Saison. Es gibt ein paar Veränderungen in den seit langem gewohnten Ablauf z.B. das Ende des 25-jähren Engagements der Familie Schuster. Dafür gibt es auch viele erfreuliche Neuerungen. Anschließend wurden die langjährigen Mitglieder – insgesamt 72 - geehrt. Unter anderem Dieter Munzinger mit 35 Jahren, der auch Gründungsmitglied ist.

Und auch Sissi Veit-Wiedemann mit 25 Jahren.

 

 

Nach der Einstimmung der Jagdhornbläsergruppe Anjagd

begrüßte Toni Wiedemann nochmals die anwesenden Mitglieder und neu hinzugekommenen Gäste wie Bürgermeister Mirko Ketz mit Gemeinderat Christian Vetter aus Pöttmes,

 wie auch Dr. Müllegger, den Tierarzt, der die Meute seit 1989 betreut. Des Weiteren verwies er auf die zugesandten Grußworte und Glückwünsche zum Jubiläum unter anderem von Ministerpräsident Markus Söder, Bundesinnenminister Horst Seehofer und weiteren Politikern aus Bund und Land welche unserem Verein verbunden sind.

Der Schirmherr war wegen einer Auslandsreise verhindert und schickte Grüße und Glückwünsche, dazu noch sein gutes „König Ludwig Bier“. Ebenfalls gratulierten die befreundeten Adelshäuser Oettingen – Wallerstein und das fürstliche Haus Fugger – Glött. Die Familie Thurn & Taxis war durch Prinz Philipp mit Prinzessin Alessandra und Sohn Prinz Tassilo persönlich anwesend und Sohn Tassilo gleich Mitglied des SvB geworden ist. Tassilo ist nun das jüngste Mitglied des Vereins. .

Dann gab der Präsident einen Rückblick vom 15. August 1986 bis zum heutigen Jubiläumstag.

 

 

Er begann mit dem 15. August 1986, der Gründungsversammlung mit 24 Pers. darunter SKH Prinz Ludwig von Bayern. Rückschlägen wie im Dezember 86 als der damalige Hundewagen nach der Rückfahrt von Cappenberg ausbrannte mit dem Ergebnis Totalschaden. Am Januar hatte der Verein bereits über 100 Mitglieder. Und im März 87 konnte durch Spenden und Mitgliederdarlehen ein gebrauchten LKW für 30 000,- DM gekauft werden. Der erste Pachtvertrag für das Cappenberger Saisonpack wurde vereinbart und der Saisonkennel wurde auf dem Gumppenberg errichtet. Im Januar 1989 wurde dieser in einen Kaufvertrag umgewandelt. Der nächste Pachtvertrag wurde mit der Familie Kröpfel Senior geschlossen. Die Umbauarbeiten kosten fast 200.000 DM.

Am 15. August 1989, dem 3. Vereinsgeburtstag und er Einweihung der neuen Kennelanlage waren es schon 230 Mitglieder. Im April 1991 mit den Münchner Jagdhornbläsern werden es 300 Mitglieder. In den folgenden Jahren wurden verschiedene Grundstück z.B. unsere beliebte Baumstamm-Wiese gekauft. Im Juli 2010 wurde dann die Ackerfläche für die neue geplante eigene Kennelanlage gekauft. Im Mai 2011 dann der Spatenstich zum Bau der eigenen Vereins- und Stallanlage mit Umzug Ende November 2011.

Am 15. August 2012 wurde der Kennel offiziell mit viel Prominenz eingeweiht. Am 15. August 2016 feiert der SvB feiert sein 30jähriges Gründungsfest.

Das Ziel und Versprechen von Toni Wiedemann war bis 2022 – 10 Jahre nach der Stalleinweihung - alle Mitgliederdarlehen getilgt zu haben, um für zukünftige Aufgaben gewappnet zu sein.

Daher freut sich der SvB über jede Spende!

Und dann erhoben alle die Gläser auf die vergangenen 35 Jahre und die nächsten Jahrzehnte und stimmten auf den Jagdruf mit ein. Auf die Hunde, auf die Pferde, auf Jagdreiten in Bayern mit dem Schleppjagdverein von Bayern, ein kräftiges, ein dreifaches Horrido! Und alle antworteten mit einem ebenso kräftigen Joho.

Sodann übernahmen der beiden sympathischen Achthaler musikalisch das Sommerfest und spielten zünftig auf.

 

Eine würdige Feier für diesen Anlass und mit leckerem Spanferkel vom Grill und von seiner königlichen Hoheit gesponsertem Bier wurde noch viel geplaudert und gelacht.

 

 

Dr. Cristina Lenz

Pressereferentin