Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

    1. Jagd in Gundelsdorf am Kennel

 

Thomas & Holger laden ein und es gibt schöne Überraschungen

Bei bestem englisches Wetter - bedeckt aber trocken - kamen die Gäste im Kennel an und wurden mit Sekt und herzlichen Umarmungen empfangen. Als erstes gab es den Thomas & Holger-Knopf.

 

Wer sich ins Jagdbuch eingetragen hatte konnte alle Freunde begrüßen und das freudige Wiedersehen genießen. Manche hatten sich schon zur Eröffnungsjagd am Mandlachsee gesehen. Manche beim Jagdtraining im Sommer und manche lange Zeit nicht mehr. Um so schöner.

Die Vorbereitungen am Vortag waren intensiv und sahen 9 Schleppen mit 23 Sprüngen vor. Aufgrund der starken Regenfälle an diesem Tag und in der Nacht wurden Sie auf 8 Schleppen komprimiert. Mit viel Liebe und Aufwand wurden die Sprünge aufgestellt und dekoriert.

Sissi Veit-Wiedemann, die Huntslady, hatte aufgrund des Umstands, dass der Regen sich angekündigt hatte bei allen denkbaren Schleppen diverse Varianten mit den Schleppenlegerinnen besprochen und auch die Möglichkeit zu kürzen. Das bedeutet eine gute Koordination zwischen der Hundeführung und dem Master und Präsidenten, Toni Wiedemann, der die Autokolonne angeführt hat.

Toni Wiedemann begrüßte die Gäste und die Jagdherrschaft herzlich. Er freute sich über die rege Teilnahme von über 50 Reiter:innen und ihrer Begleitung.

Auch Holger und Thomas, die Jagdherren begrüßten die Anwesenden. Ein Anlass war der 100-jährige Geburtstag der beiden. Jetzt darf geraten werden wer dabei welche Zahl in Waagschale geworfen hat. Ein Tipp es sind runde Geburtstage. Ja und nachdem Thomas noch nicht 60 ist, was er Holger überlassen hat bringt er die 40 mit. Drei Herren in Rot strahlten um die Wette.

Die Jagdherren bedankten sich bei Sissi mit einem schönen Blumenstrauß für die 7 Jahre gemeinsames Reiten und bei Toni für seinen unermüdlichen Einsatz für den SvB und die Jagd mit einem „Roter Hengst“. Dann bat Holger seine Frau Bettina zu sich, küsste sie und überreichte ihr zum Hochzeitstag einen weiteren Blumenstrauß. Wenn das nicht ein Grund zum Feiern ist.

Das große Jagdfeld – von ganz jung bis ganz schön erfahren - traf sich auf der Kennelwiese und alle sahen gespannt der 2. Jagd der Saison entgegen. Sissi bedankte sehr persönlich bei Holger und Thomas, die zur Equipage gehören und sich dort unermüdlich einsetzen. Danach forderte sie zum Jagdruf auf: „Auf die Hunde, auf die Pferde, auf die Jagdherrschaft, auf Jagdreiten in Bayern, mit dem Schleppjagdverein von Bayern, ein kräftiges, ein dreifaches Horrido“, was mit einem dreifachen tosenden „Joho“ beantwortet wurde. Gleich danach setzte der Bayern Pack Run ein, den die Anjagd immer vorzüglich zum Besten gibt und der allen Gänsehaut beschert, ist er doch das speziell für den SvB geschriebene Stück. Selbstverständlich legten sie auch den Klagteppich zur gesamten Jagd. Danke für die schönen Signale. Nach einem Sherry als Bügeltrunk ritten wir los.

 

Die erste Schleppe führte uns zur Waldrandpassage. Die Schleppenlegerinnen Susi und Diana legten die Spur für die Foxhounds so, dass das Feld unter der Führung der Jagdherren Holger und Thomas das Anlegen gut beobachten konnte. Sissi mit ihrer Damenequipage Kathrin und Cristina unterstützt von Sonja und Jacqueline galoppieren sportlich über die Wiese und bogen linksherum den Berg hinauf zu den Sprüngen ab. Das Jagdfeld konnte sich so ideal anschließen.

Die zweite Schleppe führte über die Baumstammwiese wobei auch hier die Schleppenlegerinnen zunächst einen anderen Weg nahmen, damit die Hunde in gerader Linie von der Huntslady auf die Spur gebracht werden konnten.

Die dritte Schleppe zog sich von der Gemeindewiese über die Pfarrwiese in den Obstbaumgarten und bot Trippelbaren, Bürsten und Baumstämme.

Dann ging es weiter über die Straße und durch den Wald im Schritt. Die sich anschließende Schleppe zog sich in großen Bögen über die Felder. So konnte von der Wagenkolonne aus gut beobachtet werden.

 

Bei der fünften Schleppe konnten wir wieder über weitläufige Wiesen galoppieren und Trippelbaren und eine Bürste springen. Der Run führte dann noch den Berg hinauf – quasi als Herrgotts-Schleppe am Kreuz vorbei und zum Getränkestopp.

Nach dem Erfrischen wärmten wir die Pferde wieder mit Trab und Galopp auf. Im Schritt ging es nach Schönleiten, wo ja bekanntermaßen der Spruch gilt ‚Schön reiten in Schönleiten‘. Das taten wir dann auch bei der sechsten Schleppe mit dem Bergabsprung, die Wiese hinunter und die Trippelbare neben der Scheune nach der es wieder ordentlich bergauf geht.

 Auf dem Weg zum nächsten Anlegeplatz konnte das Jagdfeld die Sprünge in Ruhe in Augenschein nehmen, gesprungen wurde die Reihe der Baumstämme dann bergauf, über die kleine Obstbaumwiese, die mit zwei Trippelbaren einlud, die Wiese, die wir zuvor hinunter geritten waren wieder hinauf und den Barabsprung dieses Mal als Bergaufsprung.

Zum Abschluss konnten wir noch einmal die Wiesen zum besten Aussichtspunkt überhaupt hinaufgaloppieren und dort mit einem vielstimmigen ‚Halali Halali‘ die Jagd beenden. Alle strahlten, denn das Wetter hatte uns trotz großer dunkler Wolken nur zweimal kurz „angetröpfelt“ und wir konnten bei teils sogar sonnigem Wetter eine herrliche Jagd reiten.  

3 h und 22 Hindernisse später kamen alle glücklich im Kennel an. Die zwei Abgänge waren harmlos und es gab immer kameradschaftliche Hilfe, die die Pferde umgehend zurückbrachten, so dass zügig weiter geritten werden konnte. Im Kennel ließen wir noch einmal den Jagdruf erklingen

und die spurtreue Meute bekam sehr verdient ihr Curée. Die Jagdherren Holger und Thomas verteilten die Jagdknöpfe und Brüche.

 Neben Kaffee und einer beeindruckenden Auswahl an Kuchen wurde später noch ein Spanferkel gegrillt. Schon der Anblick ließ einem das Wasser im Mund zusammenlaufen. Es wurde gegessen, getrunken und geratscht und zur stimmungsmachenden Musik des getanzt.

 Danke an Holger und Thomas für diese schöne Jagd, an Sissi für die gekonnte Hundeführung und allen, die mit Kuchen und helfenden Händen zum Gelingen beigetragen haben. Wir freuen uns schon auf nächste Woche, wenn Irmi nach Donauwörth zum Jagen einlädt.

 

Dr. Cristina Lenz

Pressereferentin

 

 

Hier schon erste Bilder von Roland und Silvia. Trotz eigentlich regnerischem Wetter traumhafte Fotos. Mehr dazu gibt es unter www.RK-fotografie.de

Und von Verena Dechant gibt es Bilder unter

https://shop.verena-dechant.de/?l=de zu sehen.