Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

    3. Gundelsdorfer Jagd

 

Als Ersatz für die abgesagte Jagd in Schwandorf hatte sich der Jagd-Stall von Edith und Franz mit Alex, Kathy und Katl spontan angeboten, die Jagdherrschaft für eine 3. Kenneljagd zu übernehmen.

Trotz der durchwachsenen Wetterprognose trafen sich die teilnehmenden Reiter und Begleitungen um 11:00 bei Sonnenschein zum Stelldichein. Nach einem herzlichen Willkommensgruß durch unseren Vereinspräsidenten Toni und einer kurzen Ansprache von Edith stellvertretend für die Jagdherrschaft, war es den drei Amazonen Alex, Kathy und Katl ein Anliegen, sich bei Edith für die große Unterstützung als Trainerin und Jagdfreundin zu bedanken. Es wurde eine Vintage-Brosche aus den 30er Jahren überreicht. Bei diesem sehr emotionalen Dankeschön gab es viele nasse Augenpaare.

Nach der Aufstellung um 13 Uhr und einem Bügeltrunk ging es für ein exklusives Jagdfeld los zur Waldrandpassage und der ersten Schleppe, diesmal in die andere Richtung. Danach folgte die beliebte Baumstammwiese und der Obstgarten. Um für Abwechslung im bekannten Terrain zu sorgen, hat sich Toni im Vorfeld viele Gedanken gemacht und durch die fleißigen Helfer die Sprünge an völlig neuen Stellen aufbauen lassen.
Toni und Sissi boten durch die ausgeklügelte besondere Strecken- und Schleppenführung die seltene Gelegenheit die Hunde hautnah erleben zu können, einige der 9 Schleppen wurden so zu einem ganz besonderen Erlebnis. Das Jagdfeld ritt oft parallel zu den Hunden oder die Hunde liefen eine separate Schleife, damit die Reiter die hervorragende Hundearbeit erleben konnten.

Nach dem Halali, dem Dank an die Hunde sowie der Bruch- und Jagdknopfübergabe, war es vielen Jagdteilnehmern ein Anliegen sich für die schönen Jagdeindrücke an diesem Tag zu bedanken. Viel Lob gab es seitens der Teilnehmer ganz besonders für die Streckenauswahl  mit viel Liebe zum Detail.

So ging eine unfallfreie Jagd mit einem kleinen, aber sehr feinem Jagdfeld bei Kaffee & Kuchen und anschließendem Jagdessen zu Ende. Die Reiter und Begleiter beendeten den rundum gelungen Jagdtag in geselliger Runde fröhlich und viele freuten sich schon auf das Schauprogramm am nächsten Tag am Sisi-Schloss in Aichach.