Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

    Jagd in Lalling am 01.10.22

 

 Hier erste Bilder dazu:

Verena Dechant lässt uns mit ihren vielen schönen Bildern die Jagd noch mal genießen. Man kann sich welche bei ihr bestellen.

 https://shop.verena-dechant.de/8610484

Bereits am Freitag reisten die ersten Jagdgäste in Lalling an, um bei einem geselligen Abend die voranschreitende Saison zu besprechen und sich auf die Jagd am nächsten Tag einzustimmen. Es wurde auch das ein oder andere Stoßgebet gen Himmel gerichtet, jeder hoffte, dass der schlechte Wetterbericht sich nicht bewahrheiten würde.

Am nächsten Morgen konnten Anna und Josef Streicher tatsächlich Ihre Gäste trockenen Fußes vor dem wunderschönen und frisch renovierten Zehentstadel in Empfang nehmen.

 Auch Landrat Bernd Sibler und Bürgermeister Michael Reitberger ließen es sich nicht nehmen, die Jagdreiter aus ganz Bayern im schönen Lallinger Winkel, der Obstschüssel des Bayerwaldes, persönlich zu begrüßen und später auch das Jagdgeschehen zu verfolgen.

 Sie freuten sich, dass durch das Engagement von Josef die Tradition des Jagdreitens in Lalling weitergeführt wird und betonten, wie sehr es für ihn sprechen würde, dass alle Landwirte ihre Wiesen trotz der nassen Bodenverhältnisse zur Verfügung gestellt hätten. Auch von unserer Seite hierfür ein herzliches Dankeschön, es kostet viel Zeit und Arbeit eine schöne Jagdstrecke vorzubereiten und ohne einem guten Draht zu den Landwirten wäre es nicht möglich.

Pünktlich zum Stelldichein unter der großen Dorflinde kamen dann doch die ersten Tropfen vom Himmel. Aber unbeirrt und gut gelaunt startete die fröhliche Jagdgesellschaft, von den Klängen der Bayerischen Jungwölfe wunderbar begleitet.

 

Die erste Schleppe führte im schnellen Galopp durch den Wald, die anschließenden über die hügeligen Wiesen des Lallinger Winkels, entlang an Bachläufen und Apfelbäumen.

 Die kühlen Temperaturen, die nassen Wiesen und das natürliche Gewässer ließen die Hunde zur Höchstform auflaufen, ambitioniert, laut und sicher auf der Spur jagten sie voran.

 

Nach dem Halali wurden zunächst die Hunde und die Pferde versorgt, bevor auch die Reiter die durchweichte Jagdkleidung gegen trockene tauschte. Nach der Bruchverteilung unter Dach freuten sich alle über einen hervorragenden Braten mit Kraut und Knödeln und einem leckeren Salatbuffet und ließen gemeinsam die Jagd Revue passieren.

Während ein paar Gäste abreisten, folgte die anderen der Einladung von Familie Streicher, den Tag bei einer Reiterparty im Zehentstadel ausklingen zu lassen.

Josef hatte extra mehrere Gastboxen aufgebaut und so wussten die Reiter ihre Pferde gut versorgt und konnten bis tief in die Nacht hinein feiern und tanzen.

Liebe Anna, lieber Josef, vielen Dank für dieses schöne Wochenende, wir freuen uns auf das nächste Mal!

KH