Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

    36. Gründungsfest mit Hundetaufe in Fürstenried bei München

 

Hundetaufe des O-Wurfs und 36. Gründungsfest

So kennen und lieben wir die Gründungsfeiern des Schleppjagdvereins: Eine tolle Location, ein strahlendschönes Wetter, entzückende Hunde mit einer begeisterten Patin und viele Menschen, die gerne reiten und feiern. Und so war es auch dieses Mal auf Schloss Fürstenried bei München. Zur Begrüßung gab es natürlich ein Glas Sekt und den Eintrag ins Jagdbuch.

Die Sonne strahlte so intensiv, dass man – wie in südlichen Ländern – gerne im Schatten saß und sich unterhielt. Dafür waren SvB-blaue Zeltdächer aufgestellt, die sich gleich an den herrlichen Baumbestand des Schlosses schmiegten.

 

Die Taufpatin Dorly Kupke strahlte in ihrem lindgrünen wunderschönen Bad Ausseer Dirndl mit bezauberndem Dirndlschluck ihrer Mutter mit der Sonne um die Wette. Umrahmt wird sie von Andrea, Marianne, Cristina und Edith.

 

Und dann warteten alle neugierig auf die kleinen Hunde. Toni wies in seinen Worten auf den geschichtsträchtigen Ort Schloss Fürstenried hin. Bereits zum dritten Mal zog es uns zu diesem Schloss mit jagdlichen Wurzeln.  Toni dankte Dorly für die Übernahme der Patenschaft und ihre große Verbundenheit zum SvB. Dorly brachte die große Freude zum Ausdruck die ihr diese Patenschaft bereitet. Hat sie doch extra wegen diesem Termin ihre anstehende KnieOP verschoben. Da sie mit ihrem Mann Klaus die Welpen schon früh besucht hat sind doch einige der Namen der Hunde ihrem Wunsch entsprechend ausgewählt worden. Besonders die Orly, also Dorly ohne D traf bei ihr den Nagel auf dem Kopf. Ebenso Otto dessen Namen geschichtlich mit Schloss Fürstenried verbunden ist.

Ebenso eine wichtige Tradition sind die Jagdsignale. Die kamen abwechselnd von den Tromps de Bavière und der Anjagd, die schon eine ganz lange Tradition beim SvB hat. Welch ein Luxus gleich zwei Bläsergruppen zu haben, die den Reitern und Reiterinnen das jagdliche Gänsehautgefühl sogar im Sommer beschert haben. Danke für Eure Signale und das konzertante Spiel. Wer genau hinsieht erkennt ein paar von den Jungwölfen bei den Tromps de Bavière. Die sind im wahrsten Sinne des Wortes groß geworden. Klanglich immer ein Genuss. 

Nach den Reden ging es endlich los mit dem Taufen. 

 Dorly erhob das Sektglas als Taufpatin und goss den Kleinen einen Schluck über den Kopf. Ein schöner Brauch mit dem Orly, Odette, Odessa und die sieben Jungs Ouzo, Oskar, Opal, Odin, Otto, Ole, Obelix getauft wurden. Das ist aber lecker denkt sich Odessa und leckt die Tropfen gleich auf. Sodann stimmte der Präsident und Master, Toni Wiedmann den Jagdruf angepasst auf das aktuelle Geschehen an: „Auf die Hunde, auf die Taufpatin Dorly, auf die Pferde, auf Schleppjagdreiten in Bayern mit dem Schleppjagdverein von Bayern, ein kräftiges, ein dreifaches Horrido“, welches die Equipage mit der Huntslady Sissi Wiedemann, Kathrin, Susi, Cristina, Hoger und Thomas sowie die Taufpatin Dorly mit einem lauten Joho beantworteten. Im Anschluss übergab Toni der Taufpatin die Urkunde zur Patenschaft. Herzlichen Dank an Dich, liebe Dorly, dass Du unseren Hunden eine so gute Patin bist. Schon als die kleinen Hunde noch kleiner waren, also Welpen saß Dorly mit ihrem Mann Klaus im Kennel in der Box für die Kleinsten und schmuste hingebungsvoll mit ihnen.

Die Hunde begutachteten die Urkunde neugierig. Und so machten wir noch einige Fotos vor verschiedenen Hintergründen. Im Schatten unter den schönen alten Bäumen, vor dem Fürstenrieder Schloss und seinem Brunnen.

 

Dann durften die Kleinen mit den großen Hunden spielen. Wenn alle Menschen so freundlich und offen zueinander wären, wie schön könnte das sein.

Und dann wurde gefeiert. Das wäre ohne das aufmerksame und immer zuvorkommende Team von Schloss Fürstenried nicht möglich gewesen. Ganz herzlichen Dank für die liebevolle Betreuung bis in die späten Abendstunden. Am Lächeln der Gäste kann man erkennen wie sehr es alle genossen haben wieder miteinander zu reden, sich auszutauschen und zu feiern. Ein herrlicher Tag auf Schloss Fürstenried.

Dr. Cristina Lenz

Pressereferentin