Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

    Gruppe I  2. Tag 30.07.22

 

Vormittag

Fast ganz pünktlich starteten wir um 9.30 Uhr zum 2. Ritt rundum den Kennel. Mittlerweile sind weitere Reiter angekommen und zählten deshalb 28. Als erstes zum Lösen der Pferde nutzten wir jedes mögliche Stoppelfeld und die abgemähten Wiesen.

 

Unseren gemeinsamen Schwenk ins Feld ist mittlerweile auch den Neuen Reiterinnen bekannt. So können wir alle neben einander reiten.

Nach einer Stunde schönen Ausritt ging es zur Springwiese. Zuerst sprangen die routinierten Reiter und zogen danach weiter zur Baumstammwiese und den Sprüngen vor dem Zelt. elfeld. Danach durften die noch etwas unroutinierten Reiter die kleinen Sprünge üben. Am Ende waren alle ganz glücklich. Jeder hatte mehr und besser gesprungen als erwarten. Es hat richtig Spaß gemacht. Vielleicht bekommen wir noch mehr schöne Fotos. 

Die Nachmittagsstunde wurde genutzt um unter der Regie von Kathrin mit unserem O – Wurf an der Leine spazieren zu gehen. Auch die großen „ Privaten“ waren mit dabei. Da in dieser Gruppe viel Jugend ist, hatten alle viel Spaß und Bewegung.

 

Nach dem Kaffee und Kuchen gab es etwas Theorie von Toni. Pünktlich um 17 Uhr gingen alle zum Satteln.

: Bereits am Samstag - Morgen vergrößerte sich unsere Gruppe, so dass wir am Abend mit über 30 Reitern den 1. Ausritt mit der Meute machten. – Junge Reiter u. noch unerfahrenen Pferden galt es Vertrauen zu vermitteln, um sicher im Jagdfeld den Ritt zu genießen. Selten hatten wir Witterung – und Erntebedingt so gute Voraussetzungen um unsere Trainingsritte so optimal und abwechslungsreich zu gestalten.  

Feld um Feld wurde das Teilnehmerfeld näher an die Meute herangeführt um sich mit dieser Situation vertraut zu machen. – Zum Ende des 1 ½ stündigen Ritts waren alle glücklich wieder gesund und um einige Erfahrungen reicher am Kennel angekommen zu sein.

Den Abend verbrachte die Gruppe im geselligen Rahmen beim Gundelsdorfer Post – Wirt im Biergarten.