Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

     Gruppe III  1. Tag  08.08.22

 

1, 2, 3 – auch der 3. Kurs hat bei Sommerwetter begonnen. Nach dem Kaffee begrüßte der Präsident und Master, Toni Wiedemann, die neuen Kursteilnehmer:innen herzlich. Für alle, die zum ersten Mal dabei sind, gab er auch gleich wichtige Hinweise zum Jagdreiten. So ist die Kaffeestunde auch gleichzeitig die Möglichkeit ganz gemütlich dabei ein wenig Theorie zu vermitteln. Doch der Reihe nach. Zuerst die Vorstellungsrunde, damit sich alle kennenlernen können. So haben alle einen Eindruck über die Erfahrung, die die Reiter und Reiterinnen sowie ihre Pferde mitbringen. Auch wurde ein Ausblick auf das Abendprogramm gegeben. Heute gehen wir zum Ochnswirt, morgen zum Jägerwirt, am Donnerstag wird im Kennel gegrillt. Zu Mittag versorgt uns Hans Bertold von der Metzgerei. So kommt auch die Gastronomie in der Umgebung in den Genuss der für den SvB angereisten Gäste.

Pünktlich waren alle auf der Stallzeltwiese und wir ritten zur Sichtung ins Gelände. Erst lange im Schritt und dann im Trab hintereinander und dann auf den Wiesen und Stoppelfeldern nebeneinander. Beim dritten Versuch ging das schon sehr gut in einer Linie. Auch im Galopp gab es keine Sprints von einzelnen. Mit Abstand von den am Anfang etwas nervösen „Schleifchen-Pferden“ ging das alles sehr gut und auch diese waren am Ende ganz gelassen. Durch den Wald rauf und runter in allen Gangarten kann man nicht in jedem Wald verwirklichen. Eine gute Übung für die Trittsicherheit der Pferde. Bei so einem Ausritt mit 23 Reitern und Reiterinnen entsteht natürlich eine andere Dynamik als wenn man im heimischen Stall zu 2 oder zu dritt unterwegs ist.

 

 

Nach dem Versorgen der Pferde trafen sich alle wieder am Kennel, um noch ein Glas Sekt oder ein Bier zu trinken. Alle hatten etwas zu erzählen. Dann brachen wir zum Ochsn in Pöttmes auf, um einen schönen gemeinsamen Abend zu haben und uns auf morgen zu freuen. Danke an Harald für die schönen Bilder. Ein paar sind auch von Johanna und Emily. Danke auch an Euch.

 

Dr. Cristina Lenz

Pressereferentin