Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

     Gruppe III  2. Tag  09.08.22

 

 

Am Vormittag stand Springen auf dem Programm. So trafen sich alle pünktlich um 9:30 Uhr am Stallzelt. Sissi informierte über die Wegstrecke zum Warmreiten und die Möglichkeit sich auch dafür zu entscheiden mitzureiten und nicht zu springen. Das gestrige Reiten hatte schon viel Ruhe in die Gruppe gebracht und so trippelten zwar noch ein paar, aber alles war insgesamt schon viel ruhiger. So begannen wir im Schritt und trabten dann in Richtung Schönleiten – wo wir immer besonders schön reiten. Geschlossen passierten wir die Straße. Leider gab es einen Sturz durch das Verstolpern des Pferdes. Die Reiterin und das Pferd wurden wieder in den Kennel gebracht und wurden versorgt.  

Dann nutzten wir die dortigen weitläufigen Wiesen zu langen Galoppaden. Die Pferde schnaubten sich zufrieden ab und das zu viert und fünft reiten klappte genauso gut wie breit in Linie. Als wir zur Springwiese kamen und sprangen uns mit dem kleinen Baumstamm ein. Anschließend nahmen wir in keinen Gruppen rechtsherum den Baumstamm erst einzeln und beim nächsten Durchlauf in Kombination mit der Trippelbare. Die nächste Tour war linksherum die Bürste in Verbindung mit dem Holzstoss. Danach wartete der Graben auf uns. Den Abschluss bildete der Wall. Emelis Schimmel nahm den Wall „irisch“ mit Aufsetzen und Abstoßen. Sissi war voll des Lobes über die Gruppe und das gelungene Springen. Zufrieden und glücklich kehrten wir zum Kennel zurück und genossen nach dem Versorgen der Pferde das Chili von unserem Caterer Hans Bertold, diese Mal gebraucht von seiner lieben Frau. Danke an Regina für die tollen Bilder.

 

Die einen nutzten die Mittagspause zum Baden am Mandlachsee, die anderen legten sich zum Schlafen oder zumindest etwas zum Ruhen. Ab 15 Uhr war Kathrin mit den Kleinen im Einsatz.

Bei der Kaffeestunde wurde der anstehende Ritt mit den Hunden besprochen. Für die Neuen ganz wichtig zu wissen, dass man das Pferd immer zu den Hunden hinschauen lässt und wie man reagiert, wenn einer aus der Meute zurückfällt. So vorbereitet ging es zum Sammeln auf die Wiese am Stallzelt. Natürlich wurde auch hier der Jagdruf geübt. Und dann ging es ins Gelände. Wieder ausgesprochen diszipliniert war es ein schöner Nachmittagsritt.

Als Auftakt in den Abend gab es ein Glas Sekt am Kennel und dann fanden sich alle beim Jägerwirt in Handzell ein.

Dr. Cristina Lenz

Pressereferentin