Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

     Gruppe III  4. Tag  11.08.22

 

Der Vormittag stand mit dem Springen vor allem traditionell unter dem Motto: Schön Reiten in Schönleiten. Sissi winkend über dem Sprung voran. Und alle motiviert hinterher.  Die Gruppe sprang prächtig und hochmotiviert.

Nach der unteren Passage ging es zum Bergaufsprung.

 

Den Bergaufsprung kann man natürlich auch bergab springen.

Kathrin war am Nachmittag wieder mit den kleinen Hunden in Begleitung der Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer unterwegs.

Am Nachmittag konnten wir gut drei herrliche Schleppen reiten – dieses Mal mit Sprüngen. Die erste zum Weiher noch ohne Sprung, so wie man eine gute Jagd aufbaut. Dazwischen eine Schrittpassage.

Dann die Waldrandpassage mit 4 Sprüngen. Hier, wie auch bei der vierten Schleppe mit zwei Sprünge, konnte man erleben wie mit guter Absprache ein optimaler Ablauf gewährleistet werden kann. Da macht das auf den Run gehen umso mehr Spaß.

Das Jagdfeld konnte beobachten wie die Schleppenlegerinnen Susi und Diana den Scent für die Meute legten. Danach konnte sie verfolgen wie die Huntslady Sissi Veit-Wiedemann zusammen mit ihrer Equipage mit Kathrin, Thomas und Cristina, die Hunde auf die Spur brachten. Die Foxhounds jagten begeistert und laut los.

Mit dem gleichen abgestimmten System ritten wir anschließend die Baumstammwiese. Die Wegführung berücksichtigte ideal den Sonnenstand. Am Nachmittag konnten wir die Wiese ideal von Westen nach Osten reiten, denn so hatten wir die Sonne im Rücken, dann mit einem Linksschwenk zum Schleppende. Im Schritt in Ruhe zurück zum Stallzelt. Die ganze Gruppe strahlte aus allen Knopflöchern. Wir verabschiedeten uns und brachten Meute zurück in den Kennel.

Da hatten wir uns den Sekt richtig verdient. Bei dieser Gelegenheit wurde Jörn als Jagdherr gekürt. Stolz gab er gleich die nächste Runde aus.

Und während der Kennel im Sonnenuntergang versank kehrten wir in der Post in Gundelsdorf und ließen uns das Essen und das Bier schmecken.

Dr. Cristina Lenz

Pressereferentin