Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

     Gruppe III  5. Tag  12.08.22

 

Emilys Vater hat schon Fotos gemacht. Läuft am 24 August, 2022 ab
https://wetransfer.com/downloads/90bdedad354c22c7c84d57d0a7849cb620220817085434/5c54911253248a692f05c12422d6cda820220817085450/e4787b
 

Kurs III – Abschlussjagd

Am Morgen des letzten Kurstages begrüßte Jagdherr Jörn seine Gäste, wie es beim SvB Tradition ist, mit einem Glas Sekt.

 

Die Pferde warteten schon geputzt in der Box, während die Reiterinnen und Reiter der Rede des Jagdherrn lauschten und den Jagdruf, den er gemeinsam mit Sissi in die Runde gab: „Auf die Hunde, auf die Pferde, auf Jagdreiten in Bayern mit dem Schleppjagdverein von Bayern, ein kräftiges, ein dreifaches Horrido, das jeweils mit einem kräftige „Joho“ der Gruppe beantwortet wurde. Danach stimmten wir à cappella den Bayern Pack Run an.

Bevor wir uns zum obligatorischen Gruppenfoto aufstellten wurde noch das Foto mit den neuen Mitgliedern Lea und Emily geschossen. Willkommen im Schleppjagdverein!

 

Beide reiten sportlich und wir freuen uns mit euch in der Saison schöne Jagden zu reiten. Das Gruppenbild zeigt die kleine, aber feine Truppe des dritten Kurses. Großes Lob von Sissi an die Gruppe für den ganzen Kurs. Das ist nicht die Regel.

 

Hochmotiviert trafen wir uns ein letztes Mal auf der Stallzeltwiese zum Stelldichein. Mit einer kleinen Lösungsrunde begaben wir uns auf die erste Schleppe am Waldrand, so wie wir es am Vortag geübt hatten.

Wir bedanken uns bei Karin, die den Kurs mit ihrer Tochter Lea unermüdlich begleitet und Videos gemacht hat. Danke auch an Lea, die aus den Videos ihrer Mutter Screenshots exzerpiert hat, die wir hier einstellen können.  Der Vater von Emily hat mit einer tollen Kamera und einem riesigen Objektiv weitere sensationelle Fotos gemacht. Sobald wir den Link haben werden wir ihn hier auf der Website veröffentlichen.

Als zweite Schleppe wurde die Baumstammwiese geritten. Dabei bekam der Schleppenleger Thomas einen angemessenen Vorsprung und die Möglichkeit einen anderen Weg zu reiten als die Equipage mit Sissi, Kathrin, Holger, Cristina und begleitet von Michelle. So war es wieder ein gutes Beispiel für gute Planung und Abstimmung.

 

 

Die dritte Schleppe begann nach dem Wald auf der Wiese führte ein Stück über das Stoppelfeld bergab und dann wieder die große Wiese bergauf bis zur Hütte. Dort hatten wir, wie bei einer richtigen Jagd, einen Getränkestopp. Sehr wohltuend bei den Temperaturen.
 

Die vierte Schleppe führte durch den Wald zur Springwiese mit der einladenden Bürste und dem Baumaussprung aus der Obstbaumwiese. Danach die Bürste auf der Pfarrwiese. Die Hunde wurden durch die Spur auf den Grünweg geführt, während Nancy mit Jörn als Feldführer die zweite Bürste auf der Gemeindewiese sprangen und als Abschluss den Sprung oben am Wald.

Die fünft und Halalie-Schleppe begann in Richtung der Baumstammwiese und zog sich dann mit der Links-Rechts-Kurve zum Stallzelt, wo noch eine Trippelbare und eine Bürste auf uns warteten.

 

Halali, Halali tönte es aus allen Kehlen. Anschließend bekam die Meute mit dem Kommando „Unser Dank an die Hunde“ ihren wohlverdienten Pansen.

Nach dem Versorgen der Pferde trafen wir uns zur Bruchverteilung am Kennel und genossen ein letztes gemeinsames Mittagessen in diesem Kurs.

 

Schlag auf Schlag geht es heute Nachmittag weiter mit der Anreise der vierten und letzten Gruppe. Danke an den Kurs III und viel Vergnügen dem Kurs vier.

 

Dr. Cristina Lenz

Pressereferentin