Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

    Jahrestagung bei der Rheinland-Meute 1.-3.04.22

 

  Jahrestagung der Deutschen Schleppjagdvereinigung

Pünktlich zum 1. April meldete sich der Winter zurück. Trotzdem machten wir uns auf den Weg in den Westerwald, um dort den SvB bei der DSJV-Jahrestagung 2022 zu vertreten, die nach zwei Jahren Corona-Pause endlich wieder stattfinden konnte. Gastgeber war in diesem Jahr die Familie Siegel mit der Rheinland Meute.

Nach drei Stunden durch Schnee und Stau nutzten wir eine kurze Pause für eine Kennelbesichtigung bei den Badischen Dragonern. Familie Schreck nahm uns herzlich in Empfang und auch die bayerischen Foxhounds Gina, Grace, Geli und Gundi freuten sich über den Besuch aus der alten Heimat. Die vier Damen unterstützen seit der letzten Saison das Pack der Badischen Dragoner.

Nach weiteren zwei Stunden Fahrt kamen wir endlich im Tagungshotel in Großmaischeid an, bezogen schnell unsere Zimmer und trafen dann auch schon die übrigen Teilnehmer an der Hotelbar. Nach einem kurzen aber herzlichen Hallo zog die Gesellschaft um in die Jagdhütte, wo sich alle am rustikalen Buffet bedienen und bei einem gemütlichen Abend über das vergangene Jahr austauschen konnten.

Am nächsten Morgen wurden wir im Jagdschloss Engers von den meuteeigenen Jagdhornbläsern begrüßt. Nach einer kurzen Ansprache durch den Gastgeber Ralf Siegel wurde in zwei Gruppen das direkt am Rhein gelegene Jagdschloss besichtigt. Um 1760 für den Trierer Kurfürsten Johann Philipp von Walderdorf als Jagdschloss erbaut, diente es zwischenzeitlich als Krankenhaus und wurde schließlich 1995 nach einer umfangreichen Renovierung an die Stiftung Villa Musica übergeben. Rund 100 Kammerkonzerte finden dort jährlich statt.

Nach dem kulturellen wurden wir zum kulinarischen Teil am Kennel der Rheinland Meute, der sich auf dem Gelände der Landschlachterei der Familie Siegel befindet, mit einem hausgemachten Buffet erwartet. Bevor es sich alle mit großem Appetit schmecken liesen, begrüßte Ralf Siegel nochmals seine Gäste und bedankte sich bei allen Helfern, der Equipage und vor allem bei dem örtlichen Jagdpächter für die gute und freundschaftliche Zusammenarbeit, die eine gute Arbeit mit der Meute erst ermöglicht.

 

Für die anschließende Schauschleppe wurde wir auf zwei Anhängern mit Schleppern in den winterlichen Wald gezogen. 

Die Schleppe wurde vom 78-jährigen Horst Siegel gelegt, der bereits morgens um 6 Uhr telefonisch dafür sorgte, dass die Schauschleppe trotz Schnee keinesfalls abgesagt wurde.

 

Gut gelaunt und mit Glühwein gewärmt kamen wir zurück und während sich nach Kaffee und Kuchen die Meute Verantwortlichen zum Mastergespräch zusammensetzten, hörten die übrigen Teilnehmer einen Vortrag von Arnold Keller, Ressortleiter Jagdreiten beim PSV Rheinland-Nassau zum Thema "Jagdreiten im Blickfeld des Pferdesportverbands".

 

Abends traf man sich zum gemeinsamen Abendessen im Tagungshotel und feierte den schönen Tag ausgelassen in der Hotelbar.

 

Am nächsten Tag stand die Mitgliederversammlung des DSJV auf dem Programm. Pünktlich um 10 Uhr wurden durch den Vorstand in der Jagdhütte des Hotels die Tagung eröffnet.

 

Zunächst berichtete Dr. Michael Weiler, Referent Hunting, über die neue Hundeschutzverordnung, die vor allem die Bereiche Aufzucht, Ausbildung und Kastration betreffe und über die Gebrauchshundeprüfungen.

 

Chris Gabrielse, Referent Zucht, gab einen Ausblick auf die Junghundeschau im Juli, berichtete über die elektronische Wurfmeldungen und das gewünschte Zuchtziel.

 

Anschließend wurde die Cappenberger Meute für ihr 60-jähriges Jubiläum geehrt und Jutta Nebe nach über zwei Jahrzehnten aus dem Vorstand verabschiedet.

 

Nach dem Vortrag von Forstdirektor Gerhard Schneider aus der Fürstlich Wiedischen Forstverwaltung ging es weiter mit der Entlastung des Vorstands und einem großen Dank an Petra Schlemm für ihr außerordentliches Engagement bei der Pressearbeit.

 

Bei den anstehenden Wahlen folgte Philipp Jakob, Dr. Michael Weiler als Referent Hunting, ansonsten gab es keine Veränderungen im Vorstand. Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: 1. Vors. Egbert von Schultzendorff,Niedersachsen Meute, 2. Vors. Toni Wiedemann SvB, Zuchtwart Dr. Chris Gabrielse RWS, Hunting Philipp Jakob Vogelsberg Meute u. Petra Schlemm DRFV Fachgruppe Jagdreiten – Presse.

 

Der Bericht der Meuten fiel im großen und ganzen zufriedenstellend aus. Die meisten Meuten konnten den Hauptteil der geplanten Termine in der Saison durchführen. Es wurde betont, wie wichtig gerade in solchen Zeiten die Spendenbereitschaft ist, um ausgefallene Einnahmen aufzufangen und die Versorgung der Meute und den Jagdbetrieb sicherzustellen.  

 

Die Verabschiedung fiel ebenso herzlich wie die Begrüßung aus, alle haben sich bei den Rheinländern wohlgefühlt und freuen sich auf ein baldiges Wiedersehen in Schwarzenstein zur Junghundeschau.

 

Auch wenn wir geschafft von den vielen Eindrücken waren, liesen wir es uns nicht nehmen und nutzen auch die Rückfahrt - diesmal bei schönstem Sonnenschein - für einen Kurzbesuch bei Konstantin Mettenheimer, Präsident der Taunusmeute, auf seinem Hof Hirtenberg im schönen Taunus. Nach einer kurzen Besichtigung vom umliegenden Jagdgelände und dem Hof stärkten wir uns mit einer Tasse Tee, bevor wir wieder ins Auto Richtung Heimat stiegen.

 

Müde, aber bestens gelaunt kamen wir abends um halb neun wieder im heimischen Gundelsdorf an.

 

Ein herzliches Dankeschön an Familie Siegel und die Mitglieder der Rheinland Meute, die uns ein großartiges Wochenende bereitet haben. KH

Weitere Bilder zur Veranstaltung: