Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

    Jahreshauptversammlung am 18.03.2023

 

Liebe Mitglieder und Freunde der Schleppjagd in Bayern

Am Samstag, 18.03.23 fand mit guter Beteiligung in Oberschleißheim unsere diesjährige JHV statt.

Nach den freundlichen Begrüßungsworten an unseren Schirmherrn SKH Prinz Luitpold und die anwesenden Mitglieder, wurde an unsere verstorbenen Reiterkameraden Peter Lachenmayer und Robert Krauss gedacht, welche uns viel zu früh verlassen mussten.

Anschließend gab unser Präsident seinen Jahresrückblick auf ein erfolgreiches und fast Unfallfreies Vereinsjahr.

Nach der Corona Zwangspause konnten wir im Juni wieder eine Frühjahrsschleppjagd reiten. Leider noch keine Schau u. Meute Vorführungen auf den bekannten großen Turnierplätzen. Ein sehr gutes Schleppjagdtraining mit vier Gruppen fand großen Zuspruch und brachte uns 20 neue Mitglieder. Dieses, und die Spendenbereitschaft von Mitgliedern, Jagdherrschaften und dem SvB verbundenen Personen und Firmen trug zum guten wirtschaftlichen Gesamtergebnis bei.

Danach erläuterte unsere Schatzmeisterin Anja Maier den Kassenbericht, der den Mitgliedern zur Einsicht auf den Tischen vorlag. Unsere Baudarlehen sind größtenteils getilgt, sodass wir mit Freude das Licht am Ende des Tunnels sehen. Jedoch ist eines ganz klar, ohne das bewerben um Spenden wären die Sondertilgungen der letzten Jahre nicht möglich gewesen. Alternativ wäre ein doppelter Jahresbeitrag erforderlich gewesen. Unsere Kassenprüfer, Sabine Winterling und Sabine Schuster gaben Ihren Prüfbericht ab und baten um Entlastung der Vorstandschaft.

Im Anschluss wurde durch den Präsidenten unser Gründungsmitglied Dr. Dieter Munzinger für 36 Jahre als unser Steuerberater verabschiedet. Wir haben unserem Dieter sehr viel zu verdanken!

Unsere Schriftführerin Katja berichtete über Statistik und Mitglieder Bestand. Erfreulich, dass wir trotz dem eingeschränkten Jahresprogramm der letzten Jahre einen Zuwachs auf über 450 Mitglieder vermelden konnten. Somit ist unser SvB inzwischen zweit größter Schleppjagdverein in Deutschland. Zweifellos trägt unser positives Erscheinungsbild auf den Jagden und die vielseitige Berichterstattung im Internet und den verschiedenen Medien hierzu bei.

Danach standen wie alljährlich Wahlen an. Anja Maier, Schatzmeisterin und Katja Oßwald-Brunner wurden beide unter der Wahlleitung von Dieter Munzinger einstimmig in ihrem Amt bestätigt.

 

Die Ehrung unserer Mitglieder für 25 / 30 / und 35 Jahre SvB nahm unser Schirmherr persönlich vor. Herzlichen Glückwunsch den Jubilaren!

Unser Mitglied Dr. Carolin Raffelbauer zeigte in Ihrem Referat den gesellschaftlichen Wandel mit der Wahrnehmung des Reitsports in der Öffentlichkeit auf.

 Hier sind wir alle aufgefordert ein gutes Erscheinungsbild unseres Sports in der Öffentlichkeit abzugeben.

Dazu gehört auch eine gewisse Zurückhaltung beim Einstellen und weiterleiten von Fotos auf den sozialen Medien.

 

An diesen Vortrag schloss sich unser Präsident mit weiteren Ratschlägen und Empfehlungen an um Unfälle zu vermeiden und keine Schlagzeilen zu liefern.

Nun galt es noch den aktivsten Reitern und Reiterinnen zu danken.

Dies waren Irmi und Carolin mit 13 Jagen gefolgt von Edith und Franzl und Picco.

Danach wurde unser kommendes Jahresprogramm vorgestellt. Dieses ist inzwischen auf der Homepage unter TERMINE aufzurufen.                                        
Mit allen guten Wünschen für eine unfallfreie und erfolgreiche Jagdsaison schloss unsere diesjährige Jahreshauptversammlung im 37. Vereinsjahr.

Immer aktuell: Unsere Homepage -  www.schleppjagd.de

Aktuell: Bereits 100 Teilnehmer für unsere Trainingstage gemeldet!