Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

    Historischer Kutschenumzug "Wie´s früher war" in Schwabmünchen

 

Kutschenkorso „Wie´s früher war“ – Pferdefuhrwerke machen Geschichte lebendig

historische Pferdefuhrwerke zeigen das Leben mit dem Pferd ab 1900

 

Anlässlich ihres 45-jährigen Vereinsjubiläum veranstalten die Pferdefreunde Wertachau am 23. April 2023 ab 13.30 Uhr einen historischen Kutschenkorso unter dem Motto „Wie´s früher war“ durch Schwabmünchen. Dieser in Süddeutschland einzigartige Umzug spiegelt das gesellschaftliche Leben und die landwirtschaftliche Arbeit mit dem Pferd ab 1900 wieder.

 

Es werden ca. 50 überwiegend pferdebetriebene Gespanne, darunter Landauer, Jagdwagen und altes landwirtschaftliches Gerät, sowie Fußgruppen zu sehen sein. Den Zuschauenden soll dabei in Erinnerung gebracht werden, wie vielseitig das Pferd einstmals im täglichen Leben eingesetzt wurde. Ob Bäcker, Metzger, Landwirt oder die Feuerwehr alle waren damals auf das Pferd angewiesen.

 

Großen Wert legt der Veranstalter auf die Originalität der Gespanne, so sind zum Beispiel nur eisenbereifte Fahrzeuge zugelassen und die Bekleidung der Teilnehmenden hat historischen Charakter und ist stilecht. Damit zeigen die Pferdefreunde Wertachau ihre tiefe Verbundenheit und Liebe zum Pferd und historischem Gerät.

 

Der Zug weckt viele Erinnerungen an die Zeit in der ohne modernen Maschineneinsatz die Arbeit auf den Bauernhöfen und des täglichen Lebens verrichtet werden musst, als Pferde, Fuhrwagen und Kutschen noch tägliche Begleiter der Menschen waren.

 

Der Umzug findet bei jedem Wetter statt. Aufstellung des Zuges ist an der Weberstraße und führt dann über die Kaufbeurer Straße – Luitpoldstraße – Fuggerstraße – Ulrichsberg – Frauenstraße - Fuggerstraße wieder zurück zur Weberstraße durch die Innenstadt von Schwabmünchen (PLZ 86830 Bayern).

 

Der ländlicher Reit- und Fahrverein wurde 1978 gegründet und zählt heute knapp 180 Mitglieder. Schon 1978 war es dem Verein wichtig nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, wie wichtig das Pferd einst im täglichen Leben war. Daher veranstaltete der Verein bereits 1980 zum ersten Mal einen Kutschenumzug unter dem Motto „Wie´s früher war“ durch Schwabmünchen. Dieser Umzug wurde mittlerweile achtmal veranstaltet zuletzt im April 2013.

 

Kontaktdaten

Eva Lutzenberger, jugendwart@pferdefreunde-wertachau.de, Tel. 0173/9077344

Gabriele März-Müller (1. Vorstand), vorstand@pferdefreunde-wertachau.de, Tel 08232-2502

Gottlieb Maurus, fahren@pferdefreunde-wertachau.de, Tel. 0152/02935011