Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

    Meutepräsentation beim Umzug und Schauprogramm in Ludwigsburg
     21.05.2023

Hier ein toller Bericht zur Veranstaltung.

Dackelrennen, Umzug, Showprogramm: Das war beim Pferdemarkt in Ludwigsburg los (stuttgarter-nachrichten.de)

Ludwigsburg – Blühendes Barock

Bei strahlendem Sonnenschein präsentierte sich der SvB wieder beim berühmten Ludwigburger Festival vor ca. 20.000 Menschen aus nah und fern.

 

 

Das erfordert zu Beginn immer ein diszipliniertes Warten bis alle Gruppen und Gespanne am Platz sind, um sich dann zum Umzug langsam in Bewegung setzen zu können.

An manchen Stellen des Umzugs wurde es durch das begeisterte Publikum schon ziemlich eng, aber die gut erzogene Meute blieb immer brav im Appell. Die Huntslady, Sissy Veit-Wiedemann ließ der Kutsche der Merkgräfin, die mit der Nummer 12 im Umzug teilnahm immer wieder einen Vorsprung, damit die Vorführung auch im Trab und Galopp erfolgen konnte. Sehr zur Freude der Zuschauer, die stürmisch applaudierten.

Damit die Hunde auch bei der sommerlichen Temperatur gut mit Wasser versorgt werden konnten, wurde ein Leiterwagen mitgeführt. Danke an unseren Helfer Georg und  Helferin Julia.

 

 

Nach dem Umzug brillierten die fast 30 Foxhounds des SvB mit einer rasanten Show auf der Bärenwiese. Unter der fachkundigen und mitreißenden Moderation des Präsidenten und Masters Toni Wiedemann, der kurz die Geschichte anriss und dann zum sportlichen Teil des Jagdreitens kam, zeigte die Equipage mit Sissi, Holger, Diana, Kathrin und Cristina wie perfekte Appellarbeit aussieht. Mancher Hundebesitzer wollte sich dadurch inspiriert ein Beispiel an der dabei gezeigten Disziplin nehmen. Zum krönenden Abschluss jagten die Hunde mit Passion und lautem Geläut auf der von Diana gelegten Schleppe über die Bärenwiese während ihnen im schnellen Galopp die Equipage folgten.

  

Anschließend gab es noch ein Glas Sekt am Hundewagen. Mit dabei, Ingrid Popp, die den Umzug mit großer Freude und Sonja, die als Fuß-Pikör beim Umzug stolz das Schild getragen hat. Danke Euch. Cristina war schon wieder mit den Damen der Damensattel-Gruppe beim nächsten Auftritt.

  

Für die tollen Auftritte wurde des SvB mit einem Ehrenpreis gewürdigt.

 

Dr. Cristina Lenz

Pressereferentin