Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

    Kutschenumzug Schwabmünchen  23.04.23

 

Unser SvB präsentiert seine Meute beim

Historischen Festumzug in Schwabmünchen

Anlass war das 45 jährige Gründungsfest der Pferdefreunde Wertachau – Schwabmünchen, welche die Tradition und die Geschichte des Pferdes in Landwirtschaft, Handwerk und Gewerbe mit rund 50 Schaubildern und original getreuen Gespannen dargestellt hatten.

Durch unsere Teilnahme beim letztjährigen Oktoberfest Umzug sind wir einem weiteren Personenkreis bekannt geworden. So dauerte es nicht lange, bis wir von der Vorstandschaft des Vereins in Schwabmünchen angesprochen und zur Teilnahme gebeten wurden. Unsere letzten Trainingsritte galten dabei auch Hunde Pferde und die Equipage für die Präsentationen in Sedlbrunn und dem Festumzug entsprechend vorzubereiten.

An beiden Orten stellte man schnell fest, dass das reiten im Gelände das eine und bei Umzügen und einem Schauprogramm eine ganz andere Nummer ist. Das merkt man auch, wenn man mitbekommt, wie viel Mühe ein Veranstalter z.B. bei der Aufstellung eines Leonhardirittes hat. Jedenfalls hat ein nervenstarkes Jagdpferd die besseren Voraussetzungen als ein sensibles Sportpferd.

Gut herausgeputzt und vorbereitet traf unsere Equipage mit Sissi, Kathrin, Susi, Jacqueline und Carolin am Sammelplatz ein. Dort herrschte bereits die gewohnte Hektik beim Einspannen der vielen historischen Wagen. Pünktlich um 13.30 Uhr setzte sich der Festzug, angeführt durch die Stadtmusikkapelle Schwabmünchen, gefolgt durch die Kutschen und Jagdwägen mit den Ehrengästen in Bewegung.

 Inzwischen war der Straßenverlauf des Umzugs mit etlichen tausend Menschen dicht gedrängt und gefüllt. Unter großem Applaus der Besucher zogen die Gruppen durch die Stadt. Den Schluss des Festzuges bildeten unsere Equipage mit unserer Meute von 30 Foxhounds. Dieses Bild war doch für die allermeisten eine Besonderheit, hatten sie noch nie eine Hundemeute so diszipliniert in der Öffentlichkeit gesehen. Der kräftige Applaus des Publikums zollte unseren Aktiven Respekt, Lob und Anerkennung für Ihr Kommen und die gekonnte Mitwirkung beim historischen Festumzug.

Dieses Foto mit Bildunterschrift auf der Internetseite der Schwabmünchener Allgemeinen.

Nach Umzugsende und dem versorgen unserer Tiere traf sich die gesamte Teilnehmerschar zur Brotzeit auf der Reitanlage der Pferdefreunde Wertachau – Schwabmünchen um bei netten Gesprächen und neuen Bekanntschaften gestärkt die Heimreise anzutreten.

 Hier der Zeitungsbericht aus der Schwabmünchener Zeitung vom 24.4.23 - Augsburger Allgemeine

Hier noch viele Bilder vom Umzug.