Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

    Handzell - Eröffnungsjagd am 07.09.24

 

Erste Fotos sind da.
Dominik`s Fotos findet ihr unter:
https://my.hidrive.com/share/izf0ekmcir

 

Eröffnungsjagd in Gundelsdorf

28 Jahre konnten wir die Eröffnungsjagd im Gelände von Gut Sedlbrunn und dem Mandlachsee reiten, aber heuer hat das Wetter im Vorfeld nicht mitgespielt. So wurde am Mittwoch beschlossen, die Jagd zum Kennel und ins Gundelsdorfer Gelände zu verlegen.  Bereits zum vierten Mal übernahm Gabi Bierl mit Ihrer Familie die Jagdherrschaft welche unseren Reitern u. Jagdgästen durch besonders schöne Brüche und Schleifen in Erinnerung bleibt.

Heuer war Ihr Sohn Philipp mit Ehefrau Jasmin als Vertretung Ihrer Mutter anwesend welche durch eine Auslandsreise verhindert war. Die beiden machten Ihren Job hervorragend und hatten ihre Freude am guten Gelingen.

Reiter u. Gäste genossen das Jagdfrühstück und das Wiedersehen mit Freunden zur Saison Eröffnung. Begleitet mit Hornsignalen unserer Bläsergruppe Anjagd begrüßte unser Präsident Jagdherrschaft, Reiter u. Gäste. Danach sprach Philipp Bierl und begrüßte im Namen seiner Mutter die Jagdgesellschaft und wünschte allen einen Erlebnisreichen und unfallfreien Ritt hinter unserer Meute. Danach ging es zum Satteln und Stelldichein zu Pferd. Mit Jagdsignalen und unserem Jagdruf ging es ins Gelände wo 40 Reiter im Jagdfeld unserer Equipage und der Meute folgten. Nach einer Aufwärmphase folgte bereits die erste sportliche Schleppe entlang des Waldrandes mit einer Reihe von Sprüngen.

Es folgten der Ritt ins Gelände bei Schönleiten wo weiterhin es abwechselnd über hügeliges Gelände und weitere Hindernisse wie Baumstämme usw. folgten.  Inzwischen ist das Jagdfeld wieder im Gundeldorfer Wiesengelände angekommen, wo es zur nächsten schönen Wiesenschleppe mit einigen Sprüngen ging.

Danach folgte eine Pause zur Erholung der Meute und Erfrischung der Reiter. Alle zusammen hatten bei diesem warmen Sommertag bisher besten Sport geboten. Schon bald ertönten die Signale zum Aufbruch in die zweite Hälfte der Jagd.

Weiter ging es im bekannten Gelände von Gundelsdorf. Es folgten weitere Schleppen über unser Wiesengelände, durch die Obstwiese, den Springplatz, am Waldrand entlang. Bevor es über unsere Baumstammwiese zurück zur Stallzeltwiese ging, wo zum Halali geblasen wurde.

Mit einer erholsamen Schrittstrecke ging es zurück ins Kennel Gelände wo die Belohnung für die Meute in Form von Rinderpansen bereitgehalten wurde. Im Interesse von Reitern und Pferden wurden danach die Pferde versorgt und erst nach Erfrischung der Reiter die Brüche und Jagdknöpfe verteilt.

Es folgte ein fröhlicher Jagdausklang nach einem unfallfreien Jagd Ritt bei Kaffee und Kuchen bevor der frisch gegrillte Steckerlfisch zum Jagdessen serviert wurde.

Glücklich, zufrieden und begeistert verabschiedeten sich unsere Reiter. Bei den meisten hies es, wir sehen uns ja nächste Woche zu Sabines Geburtstagsjagd wieder. Also dann bis kommenden Sonntag am gleichen Ort mit neuer Streckenführung.

Ihr SvB

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unsere Eröffnungsjagd, geplant am Mandlachsee bei Handzell müssen wir nach Gundelsdorf verlegen.

In Handzell hat es viel mehr Liter Wasser geregnet als hier in Gundelsdorf.

Eintreffen ab 11.00 Uhr auf unserer Vereinsanlage Koppenzeller- Straße 16.

Stelldichein 13.00 Uhr Abritt: 13.30 Uhr.