Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

     Jagd in Memmingen

 

8. Schleppjagd auf Gut Westerhart !

Unsere Jagdherrschaft Dirk Grube mit Susanne und Ihrem Team haben alles getan, um unseren Jagdreitern und Gästen einen rundum schönen Jagdtag zu bieten. Mit großer Herzlichkeit wurden wir im Gutshof empfangen und mit einem kräftigen Jagdfrühstück auf das Stelldichein mit unserer Meute eingestimmt. Zuvor bedankte sich unser SvB Präsident bei Dirk und Susanne und übergab als Dank Erinnerungsgeschenke. In seiner Ansprache erinnerte er an frühere Zeiten, als im Unterallgäu noch mehrere Schleppjagden stattgefunden haben. Um so lobenswerter ist es, dass Dirk Grube als Nichtreiter mit ehemaligen Jagdreitern 2017 diese Jagd ins Leben gerufen hat und somit unseren Reiterfreunden im schönen Unterallgäu diese Schleppjagd bietet.

Zum Stelldichein versammelten sich rund 50 Jagdreiter im Gutshof um anschließend ins umliegende Jagdgelände aufzubrechen. Die geführte Autokolonne mit Besuchern und Jagdbegleitern konnte an vielen Stellen die Arbeit der Meute und die folgende Reiterschar beobachten und somit hautnah erleben was „Schleppjagd“ bedeutet.

Erfreulich war zu beobachten, dass etliche neue Reiter aus der Umgebung ihre erste Jagderfahrung machen konnten. Diesen wurde empfohlen unsere Trainingstage im Sommer zu besuchen, damit sie noch besser vorbereitet das Jagderlebnis genießen können.  

Nach halber Strecke lud Familie von Lupin zur Rast auf Ihr Schlossgut Illerfeld ein, was die gesamte Jagdgesellschaft sehr genoss. Dazu kam die Sonne und alle strahlten mit Freude im Gesicht. Weiter ging es im grünen Illertal bis wir im großen Bogen nach weiteren Schleppen und einer Schrittstrecke zum Ausgangspunkt nach Gut Westerhart zurückkehrten. Dort erwarteten uns die Allgäuer Jagd – und Alphornbläser mit den Signalen Jagd vorbei und Halali Stilvoll wie immer, mit dem Dank an die Hunde, dem Curee, der Bruch und Jagdknopfübergabe endete der sportlich kulturelle Teil des Jagdtages.          

Nach dem versorgen der Meute und den Pferden lies man den Tag bei Essen und Trinken in netter Gesellschaft ausklingen, bevor man sich auf die Heimfahrt machte.
SvB

Bilder zur Jagd