Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

    Einladung Dießen Seehof, Sonntag, 09.11.25

 

Hier noch viele schöne Fotos von Verena Dechant
Schleppjagd Dießen 2025 - Verena Dechant

 

Nebel, Nebel, Nebel. Das war das graue Bild der letzten Tage vor unserer vorletzten Jagd in Diessen am Ammersee, die inzwischen eigentlich als „Panorama-Jagd“ bekannt geworden ist. Alle hatten sich schon auf den tollen Blick über den Ammersee, hinüber zum berühmten Kloster Andechs und auf die sensationelle Alpenkulisse gefreut. Am Morgen des Jagdtages: Regen… Mit ein klein bisschen Bedauern über das bescheidene Wetter, aber trotzdem mit großer Vorfreude auf einen sportlichen Jagdtag in familiärer Atmosphäre bei Familie Rattenhuber, ging es Richtung Ammersee. Natürlich mit genügend Wechselkleidung im Gepäck!

Toni pflegt oft zu sagen „Der liebe Gott muss ein Jagdreiter gewesen sein!“ Und alle die sich vom Wetter nicht abhalten ließen, wurden mal wieder Zeuge dieser Theorie. Bereits auf der Autobahn konnten wir das erste Mal einen Hauch blauen Himmel und in der Ferne schon die ersten Berge durch die Wolken blitzen sehen! Und so konnten Tilda und Jörgel Rattenhuber mit ihrem super Team fast 60 Reiter und fast ebenso viele Begleiter auf dem Seehof begrüßen.

 

Zu den Klängen der Trompes de Bavière bahnten sich schließlich sogar ein paar Sonnenstrahlen pünktlich zum Abritt ihren Weg durch die Wolken. Nach einem kleinen Bügeltrunk startete das große Jagdfeld in das herrliche Gelände rund um den Seehof, begleitet von einer riesigen Auto- und Fahrradkolonne. Die Kolonne wurden zu tollen Aussichtspunkten geführt, von denen der komplette Jagdverlauf bestens beobachtet werden konnte.

 

Sieben Schleppen hatte das Helferteam vorbereitet. Der vom vergangenen Regen teilweise tiefe Boden und das hügelige Gelände machte die Strecke anspruchsvoll, aber die Sprünge waren jagdgerecht und fair gebaut, bei jedem Hindernis konnte entweder die höhere oder die niedrigere Seite gesprungen werden. Und so konnten wir wieder eine unfall- und sturzfreie Jagd mit vielen glücklichen Gesichtern beenden. Besonders freut es uns, dass wir viele neue Reiter begeistern, einige Neumitglieder aus dem vergangen Schleppjagdtraining begrüßen und zwei neue Mitglieder im Kreis der großen SvB-Familie willkommen heißen durften.

 

Zurück am Seehof erwartete die Hunde der verdiente Pansen, Tilda und Jörgel verteilten mit Sohn Kalle schöne Erinnerungsschleifen und die Brüche, während Sissi und Kathrin die Jagdknöpfe an die Reiter ausgaben.

 

Nachdem Hunde und Pferde versorgt waren, traf man sich in gemütlicher Runde, ließ sich heiße Gulasch- und Gemüsesuppe, selbstgemachte Kuchen, heißen Apfelsaft oder ein Gläschen Sekt schmecken, bevor alle zufrieden über den schönen Tag den Heimweg antraten. Bei Regen… ;-)))

KH

Hier erste Bilder