Zur Startseite
Zu unseren Vereinsinfos
Zur Terminseite
Zu den Aktualitäten
Zum Aufnahmeantrag
Zur Partnerseite

Schleppjagdverein von Bayern e.V.
gegründet 1986

Die Meute aus dem "Wittelsbacher Land"
Schirmherr: SKH Luitpold Prinz  von Bayern

  Schleppjagdtraining Gruppe 3

  
Dienstag, 10.08.10, Beginn Training Gruppe 3. Nach der üblichen Begrüßungsrunde sattelten alle die Pferde und waren überpünktlich für den ersten Ritt bereit. Die erste Kennelrunde bot ein schönes Bild.

Draußen auf den Stoppelfeldern wurde wieder breit geritten. Nachdem endlich wieder mehr Sonnenschein war haben die Bauern auch kräftig gedroschen. So gab es viele Möglichkeiten breit zu reiten.

Hier bitte einmal wenden.

Zum Mittagessen am Mittwoch konnten alle im Freien sitzen. Richtig angenehme Temperaturen. Der Ritt am Morgen verlief problemlos. 

Abends ritt die Gruppe erstmals mit den Hunden.

Das Geläuf war bestens und so konnten wir zwei schöne Schleppen zu den Hunden reiten. Anschließend gab des noch was zu feiern. Unser Walter hatte am Vortag Geburtstag und so genossen wir noch etwas Sekt.

Danach ging es zum Strixner. Dort konnten wir lecker Essen und noch lange plaudern.

 

Heute gibt es einen Bericht zum Freitag, 13.08.2010. Nein, kein Tag vor dem man sich fürchten muss. Ein erlebnisreicher Tag! :-)

Morgens wie gewohnt eine Runde mit den Pferden ohne Hunde. Die Pferde und Reiter bewegten sich sicher im Wald und auf den Wiesen. Später teilte sich die Gruppe in Springer und Nichtspringer. So konnten die Springbegeisterten noch den Graben, den Wagensprung usw. genießen.

Am Nachmittag war dann Hundetaufe auf dem Programm. Staatsministerin Dr. Beate Merk und Bezirkstagspräsident Jürgen Reichert kamen zu Besuch.

Näheres dazu im gesonderten Bericht.

Dazu waren auch die weiteren Geburtstagskinder des Monat angereist. Corinna Sens mit Tochter Ronja und Josef Roßmann unser Fleischlieferant und Sponsor der Hunde. Alle drei feierten erst kürzlich Geburtstag und auch wir ließen sie hochleben.

Freitag, 13.8.2010 17.00 Uhr

Jetzt endet der Bericht, draußen regnet es was das Zeug hält. Mal sehen ob das mit dem Ritt um 18.00 Uhr noch etwas wird.

Nein, es ist nicht's mehr geworden. Eine Gruppe machte mit Robert eine Waldrunde, eine weitere Gruppe ging mit Toni und den Hunden eine Kennelrunde und eine kleine Gruppe saß gemütlich im Stadel und testete einen guten Wein den die Andrea mitgebracht hatte. Danach ging man gemeinsam zum Oswald zum Abendessen.

Samstag, 14.8.2010, 9.00 Uhr.

Zahlreich erschienen die Teilnehmer/innen des Kurses und es kamen noch Gäste dazu. Schließlich hatte Andreas Kulle die Jagdherrschaft übernommen.

In seiner Begrüßung wies er auf die gemeinsame Freude, dem Jagdreiten hin, weshalb er gerne die Jagdherrschaft übernommen habe. Anlässlich seines runden Geburtstages, der zwar schon im Februar gewesen ist aber da ja keine Jagden abgehalten werden, wollte er es eben heute nachholen. Seine Frau die Cristina hat im sogar noch eine besondere Freude bereitet in dem sie die Jagdhornbläsergruppe Anjagd dazu geladen hatte. Deren Begleitung alle Jagreiter sehr erfreut, da der Hörnerschall in freier Natur die Atmosphäre noch mal steigert.

Toni wies in seiner Ansprache auf die feuchten Bodenverhältnisse hin. Er habe eine Strecke ausgewählt die für die Pferde schadfrei zu reiten sei. Leider könne man die Stoppelfelder nicht nutzen, da der Boden zu tief wäre.

Wie so oft in diesen Tagen war auch das Filmteam angereist , machte Aufnahmen und Interviews.

Nach den Ansprachen und etwas Sektempfang sattelten alle die Pferde und trafen sich zum Stelldichein. Vorher aber noch das notwendige Gruppenfoto. Bitte alle schön lächeln. Ist auch Robert da???  :-)

Die Aufstellung wieder perfekt. Vom Morgen her war immer noch Nebel zu sehen. Aber es blieb ansonsten trocken.

Hier eine Schrittpassage von der ersten Schleppe. Das Jagdfeld folgt geschlossen der Meute.

Leider fehlen hier ein paar Bilder von den Schleppen. Aber wegen des trüben Wetters hielten sich die Zuschauer in Grenzen. Evtl. kommen noch Fotos von Horst Fritscher. So gibt es jetzt ein Bild von unseren Stars des Tages. Einfach toll, super spurtreu liefen sie an diesem Tag. Selbst die gemeinsten Hacken die das Schlepperteam legte haben sie ausgearbeitet. (Sonst wären die Equipage und das Jagdfeld gar nicht mehr hinter her gekommen, so schnell waren die Hunde) Besonders der Z-Wurf bewies spurtreue. Zicke und Zenzi in vorderster Front. Hier wieder im heimatlichen Teich angelangt gab es das Halali.

Den Ausklang und die guten Brotzeit des Jagdherrn Andreas bot genug Gelegenheit noch über die Trainingstage, dem schönen Jagdtag und die Planungen für die Herbsttermine zu nutzen. Und,... schließlich treffen wir uns morgen schon wieder. Am 15.08.2010 folgt der nächste Streich im Programm des SvB. Das Gründungsfest im Schloss Sandizell. Näheres dazu für Kurzentschlossene

Wie man sieht, das Wetter hat gehalten.